Logo 319breit


Wagnerplatz 10 | 72175 Dornhan
Tel: 07455 / 94699 - 100
Fax: 07455 / 94699 - 108
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


AktuellesTermine Motiv

.

Volksbank Rottweil spendet VRmobil Bild
Martina Beuter - Pflegedienstleiterin
Susanne Miller - Geschäftsführerin
Daniela Maser - stv. Pflegedienstleiterin
(v.l.n.r.)
 

Neue Pflegedienstleitungen bei der Sozialstation Dornhan

Nachdem die langjährige Pflegedienstleiterin Tabea Scholderer in den wohlverdienten Ruhestand ausgeschieden ist, hat es einen Wechsel an der Spitze der Pflegedienstleitung und der Stellvertretung gegeben.
Martina Beuter ist seit 1. Juli 2023 die neue Pflegedienstleiterin der Sozialstation Dornhan. Als langjährige Pflegefachkraft, seit 1997 bei der Sozialstation Dornhan beschäftigt, hat sie 2021 die Weiterbildung zur Pflegedienstleitung mit Bravour abgeschlossen und wurde im Januar 2022 zur stellvertretenden Pflegedienstleiterin ernannt. Seit Juli 2023 übernimmt sie nun die Führungsstelle der Pflegedienstleitung.
Daniela Maser, seit 2022 bei der Sozialstation als Pflegefachkraft beschäftigt, übernimmt die Stellvertretung von Frau Beuter. Frau Maser wird ebenfalls noch die Weiterbildung zur Pflegedienstleitung absolvieren.
Wir freuen uns, dass die Führungsstellen aus den eigenen Reihen neu besetzt werden konnten und so ein nahtloser Übergang erfolgte.
Die Geschäftsführerin Susanne Miller überreichte den Leitungskräften einen Blumengruß und wünschte beiden Mitarbeiterinnen viel Freude und Erfolg in ihren teils neuen Aufgabenbereichen.

 

Volksbank Rottweil spendet VRmobil Bild
Bürgermeister Markus Huber - 1. Vorsitzender
Tabea Scholderer
Rosemarie Keck - Vorstandsmitglied
Susanne Miller - Geschäftsführerin
(v.l.n.r.)
 

Verabschiedung von Pflegedienstleiterin Tabea Scholderer

Nach fast 30 Jahren als Pflegedienstleiterin bei der Sozialstation Dornhan wurde Tabea Scholderer in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen einer Abschiedsfeier mit Mitarbeiter/innen, Gremienmitglieder, Vertreter der umliegenden Sozialstationen sowie treue Wegbegleiter durfte sie dankende und lobende Worte entgegennehmen.
Die Geschäftsführerin Susanne Miller zeigte in einer Präsentation die Geschichte und Entwicklung der Sozialstation auf, mit Tabea Scholderer in einer Hauptrolle. Als Nachfolgerin von Schwester Rosemarie Prange begann ihre Arbeit als Pflegedienstleiterin der Sozialstation am 1. Oktober 1993. In den vergangenen Jahren hat sie viele Patienten versorgt, betreut und auf ihrem Lebensweg begleitet sowie Angehörige beraten und zur Seite gestanden. Bei vielen Projekten hat sie tatkräftig mitgearbeitet z.B. der Umzug ins Seniorenzentrum und später in den Wagnerplatz, die Kooperation mit dem Hausnotrufdienst, die Entstehung der Betreuungsgruppe, das Betreute Wohnen und vieles mehr. Die Corona-Pandemie war eine große Herausforderung, welche sie mit Bravour gemeistert hat. Für die Patienten und Mitarbeitenden hat sie sich mit großem Engagement eingesetzt.
Sehr geschätzt wurde ihr großes Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein, die Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit bei der Arbeit, ihre Ehrlichkeit sowie die gute Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden und Vorgesetzten. Bei dieser Abschiedsfeier wurde sie mit vielen Geschenken und guten Wünschen, vor allem Gesundheit und Gottes Segen, in den wohlverdienten Ruhestand entlassen.

Volksbank Rottweil spendet VRmobil Bild

Volksbank Rottweil spendet ein VRmobil an den Diakonieverein Dornhan e.V.

Im Oktober 2020 durften die Geschäftsführerin Susanne Miller sowie die Pflegefachkraft Sandra Hodum in Stuttgart ein neues VRmobil von der Volksbank Rottweil entgegennehmen. Finanziert wird das Fahrzeug durch eine Spende der Volksbank aus dem Topf des VR-GewinnSparens und steht der Sozialstation für 3 Jahre kostenlos zur Verfügung. 117 Fahrzeuge wurden an diesem Tag an soziale Einrichtungen übergeben.
Nach der Schlüsselübergabe vor dem Schloss Solitude fuhren alle Fahrzeuge in einer Sternfahrt hinaus in ihre Heimatorte. Bevor sie Schloss Solitude verließen wurden die Fahrzeuge gesegnet und die Fahrer bekamen an ihren Schlüsselbund noch einen Christophorus, der sie auf ihren Fahrten beschützen soll.
Diese Spende schafft weitere Mobilität für die derzeit 36 beschäftigten Mitarbeiterinnen der Sozialstation, die täglich im gesamten Stadtgebiet für kranke, alte und behinderte Menschen unterwegs sind.
Allen GewinnSparern sowie der Volksbank Rottweil danken wir für diese großartige Unterstützung unseres Pflegedienstes.

.

Ehrung Tabea Scholderer
Susanne Miller mit Markus Huber

Uta Woessner 40
Uta Wößner mit Markus Huber

40-jähriges Dienstjubiläum von Susanne Miller und 25-jähriges Dienstjubiläum von Uta Wößner

Bürgermeister Markus Huber, 1. Vorsitzender des Diakonieverein Dornhan e.V., konnte in der jüngsten Dienstbesprechung der Pflegefachkräfte der Geschäftsführerin Susanne Miller zu ihrem 40-jährigen Dienstjubiläum im Öffentlichen Dienst und der Pflegefachkraft Uta Wößner zum 25-jährigen Dienstjubiläum im Öffentlichen Dienst gratulieren und ging auf die einzelnen Stationen ihrer Tätigkeiten ein. Im Kreise der Mitarbeiterinnen überreichte Bürgermeister Huber eine Urkunde sowie einen Blumengruß.


Susanne Miller begann am 1. August 1979 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Dornhan. Zu ihren städtischen Aufgaben wurden ihr 1990 die Kassengeschäfte des damaligen Krankenverein Dornhan e.V. übertragen, später die Einsatzleitung Nachbarschaftshilfe, Verwaltungsleitung und seit 2011 die Geschäftsführung des Diakonieverein Dornhan e.V.

Uta Wößner konnte am 1.10.2019 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feiern. Seit 1999 arbeitet sie als Pflegefachkraft bei der Sozialstation Dornhan, überwiegend in der Tour Dornhan-Fürnsal-Gundelshausen.
Hervorzuheben ist bei beiden Mitarbeiterinnen ihre Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Freude und Zuverlässigkeit bei der Arbeit zum Wohle aller.

Ehrung Tabea Scholderer
Markus Huber mit Tabea Schloderer

Ehrung Sigrid Heidrich
Markus Huber mit Sigrid Heidrich

Mitarbeiterinnen der Sozialstation für langjährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst geehrt

Bürgermeister Markus Huber, 1. Vorsitzender des Diakonieverein Dornhan e.V., konnte in der jüngsten Dienstbesprechung der Pflegefachkräfte zwei langjährige Mitarbeiterinnen ehren.
Tabea Scholderer, Pflegedienstleiterin der Sozialstation Dornhan seit 1993, konnte am 1. April 2019 ihr 40-jähriges Dienstjubiläum im Öffentlichen Dienst begehen.
Sigrid Heidrich, stellvertretende Pflegedienstleiterin der Sozialstation Dornhan hatte am 03. Mai 2019 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum im Öffentlichen Dienst und beim Diakonieverein Dornhan e.V.
Bürgermeister Markus Huber gratulierten den beiden langjährigen Mitarbeiterinnen zu ihren Jubiläen und ging auf die einzelnen Stationen ihrer Tätigkeiten ein. Hervorzuheben ist bei beiden Pflegefachkräften ihre Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Freude und Zuverlässigkeit bei der Arbeit, zum Wohle der Patienten.
Im Kreise der Kolleginnen überreichte Bürgermeister Markus Huber beiden Krankenschwestern eine Urkunde und einen Blumengruß.
Gisela Reiniger 25Jahre

25-jähriges Dienstjubiläum von Schwester Gisela Reiniger

Am 1. April 2018 konnte Schwester Gisela Reiniger ihr 25-jähriges Dienstjubiläum im Öffentlichen Dienst begehen. Hiervon ist sie seit 21 Jahren bei der Sozialstation Dornhan als examinierte Pflegefachkraft beschäftigt. Während ihrer bisherigen gesamten Dienstzeit arbeitete Frau Reiniger mit Freude und Zuverlässigkeit zum Wohl der Patienten und setzt sich für deren Belange ein. Durch ihre freundliche und hilfsbereite Art ist sie bei allen sehr geschätzt.
Die Geschäftsführerin Susanne Miller gratulierte anlässlich der letzten Dienstbesprechung im Kreise der Kolleginnen Frau Gisela Reiniger zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum und überreichte ihr eine Urkunde und einen Blumengruß.

Pfau Dorothe Foto
Verabschiedung von Dorothe Pfau durch den 1. Vorsitzenden Bürgermeister Markus Huber
transp 80breit x 50hoch Verabschiedung von Schwester Dorothe Pfau in den Ruhestand und 25-jähriges Dienstjubiläum von Schwester Susanne Ziegler

Bei der jährlichen Weihnachtsfeier des Diakonievereins Dornhan e. V. am 15. Dezember 2017 wurde Dorothe Pfau nach 15-jähriger Dienstzeit durch den 1. Vorsitzenden, Bürgermeister Markus Huber, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Frau Pfau war seit dem Jahr 2002 bei der Sozialstation Dornhan als Pflegefachkraft tätig. Durch ihre zuverlässige und freundliche Art sowie ihre fachliche Kompetenz wurde sie von den Patienten und deren Angehörigen gleichermaßen geschätzt. Für die Sozialstation war sie eine wertvolle Kraft, die immer flexibel einsetzbar war und im Kolleginnenkreis mit Rat und Tat zur Seite stand.

Ziegler Susanne Foto
25-jähriges Dienstjubiläum von Susanne Ziegler


Ebenso konnte Frau Susanne Ziegler im Kreise der Kolleginnen ihr 25-jähriges Dienstjubiläum im Öffentlichen Dienst begehen. Als Krankenschwester hat sie im August 1993 bei der Sozialstation Dornhan ihre Arbeit aufgenommen.
Während ihrer bisherigen gesamten Dienstzeit arbeitete Frau Ziegler mit Freude und Zuverlässigkeit zum Wohl der Patienten und setzt sich für deren Belange ein. Durch ihre freundliche und hilfsbereite Art ist sie bei allen sehr geschätzt.
Der 1. Vorsitzende des Diakonievereins Dornhan, Bürgermeister Markus Huber, gratulierte Frau Pfau zu ihrem wohlverdienten Ruhestand, ebenso Frau Ziegler zu ihrem 25-jährigem Dienstjubiläum und überreichte beiden Krankenschwestern einen Blumengruß.

VRmobil August 2017
v.l.n.r: Vorstandsvorsitzender Henry Rauner, Pflegedienstleiterin Tabea Scholderer, Vorstandsmitglied Gislinde Sachsenmayer, Geschäftsführerin Susanne Miller

Volksbank Rottweil spendet ein VRmobil an den Diakonieverein Dornhan e.V.

Im vergangenen Monat durften die Pflegedienstleiterin Tabea Scholderer und die Geschäftsführerin Susanne Miller in Suttgart ein neues VRmobil von der Volksbank Rottweil entgegennehmen. Finanziert wird das Fahrzeug durch eine Spende der Volksbank aus dem Topf des VR-GewinnSparens und steht der Sozialstation für 3 Jahre kostenlos zur Verfügung.
Diese Spende schafft weitere Mobilität für die 38 Beschäftigten Mitarbeiterinnen der Sozialstation, die täglich im gesamten Stadtgebiet Dornhan für kranke, alte und behinderte Menschen unterwegs sind. Die Arbeit der Sozialstation nimmt kontinuierlich zu. Aktuell werden im Stadtgebiet Dornhan 140 Personen versorgt und täglich 10 Touren durch die Krankenschwestern gefahren. Auch der Bereich der Nachbarschaftshilfe steigt ständig. Hier werden derzeit 95 Personen hauswirtschaftlich versorgt und betreut. Aus diesem Grund freuen sich die Mitarbeiterinnen über einen weiteren Dienstwagen.
Allen GewinnSparern sowie der Volksbank Rottweil danken wir für diese großartige Unterstützung unseres Pflegedienstes.


Dienstjubilaeum Zuern 09 2016 Kopie 


40-jähriges Dienstjubiläum von Schwester Mechthild Zürn

Am 2. August 2016 konnte Schwester Mechthild Zürn aus Leinstetten ihr 40-jähriges Dienstjubiläum im Öffentlichen Dienst feiern. Schwester Mechthild machte ihre Ausbildung zur Krankenschwester im Krankenhaus Rottweil und arbeite dort bis Juli 1989 im Tag- und Nachtdienst.
Ab August 1989 wurde sie beim Krankenpflegeverein Dornhan als Gemeindeschwester für die Orte Leinstetten und Bettenhausen eingestellt. Während den vergangenen 27 Dienstjahren ist sie auch des Öfteren in Fürnsal tätig sowie an den Wochenenddiensten im gesamten Stadtgebiet Dornhan. 2006 machte Schwester Mechthild die Ausbildung zur Praxisanleiterin und ist seither für die Arbeit und Ausbildung von Praktikanten in unserer Sozialstation zuständig. Während ihrer gesamten Dienstzeit arbeitete sie mit Freude und Zuverlässigkeit zum Wohl der Patienten und setzt sich für deren Belange ein.
Im Kreise der Kolleginnen überreichte der 1. Vorsitzende des Diakonieverein Dornhan e.V., Bürgermeister Markus Huber, Frau Zürn eine Urkunde sowie einen Blumengruß und gratulierte ihr zu ihrem 40-jährigen Jubiläum.


Neuer Dienstwagen 442breit 


Diakonieverein Dornhan e.V. mit neuem Dienstwagen

Die Geschäftsführerin Susanne Miller und die Pflegedienstleiterin Tabea Scholderer durften in der letzten Woche einen neuen Dienstwagen der Sozialstation Dornhan in Empfang nehmen.
Als 5. Dienstwagen wurde ein neuer Fiat Panda erworben, der durch Johannes Burgbacher vom Autohaus Blocher, vor dem Seniorenzentrum offiziell übergeben wurde.
Die Arbeit der Sozialstation Dornhan nimmt kontinuierlich zu. Aktuell werden im Stadtgebiet Dornhan 127 Patienten versorgt und täglich 10 Touren durch die Krankenschwestern gefahren. Auch der Bereich der Nachbarschaftshilfe wird ständig ausgebaut. Derzeit werden 65 Personen hauswirtschaftlich versorgt und betreut.
Aus diesem Grund sahen es die Verantwortlichen als notwendig an, in einen weiteren Dienstwagen zu investieren über den sich die Mitarbeiterinnen der Sozialstation sehr freuen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite. Diese Seite nutz keine TrackingCookies. Es wurde kein Konto (Tracking-Code) bei Googleanalytics eingerichtet. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.